News: LG V20 Smartphone mit Android 7.0

Vor einigen Tagen hat LG Electronics (LG) bestätigt, dass das nächste Smartphone-Flaggschiff LG V20 als erstes Gerät mit vorinstalliertem Android 7.0 Nougat ausgeliefert wird. Im dritten Quartal diesen Jahres wird das neue Smartphone in ausgewählten Ländern auf den Markt kommen, aber leider nicht in Deutschland.

Mit seinen Multimediafähigkeiten soll das LG V20 die Erfolgsgeschichte des LG V10 fortführen, welches seit letztem Jahr auf dem Markt ist. Das neue Smartphone ist speziell auf die Stärken von Android Nougat abgestimmt worden. Dazu zählt vor allem die Verwendung der Grafikschnittstelle Vulkan, die für ein mitreißendes Gaming-Erlebnis sorgen soll. Durch den Einsatz der verbesserten Doze-Funktion soll die Energieeffizienz verbessert werden. Des Weiteren profitieren Nutzer von erweiterten Produktivitätsfunktionen wie Direct Reply. Damit lässt sich direkt auf Benachrichtigungen reagieren, wenn eine SMS eintrifft oder eine Aufgabe aktualisiert werden soll.

Bereits seit 2009 arbeiten LG und Google zusammen, als das erste LG Android-Mobiltelefon mit Android 1,5 Cupcake auf den Markt kam. In den vergangenen Jahren haben beide Unternehmen an einer Reihe von Nexus-Smartphones zusammengearbeitet. Begonnen hat diese Zusammenarbeit mit dem Nexus 4, über das Nexus 5 bis zum Nexus 5X. Auch bei der Entwicklung von Wearables nutzen LG und Google Synergien und haben so z. B. die weltweit erste und einzige Smartwatch mit Android Wear und Mobilfunkverbindung.

Bis zur Veröffentlichung des LG V20 sind es noch einige Tage hin. Erst am 06.09.2016 wird LG das neue Smartphone in San Francisco zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. In einem entsprechenden Teaser hat LG selbst die entsprechenden Informationen veröffentlicht. Mit diesem späten Veröffentlichungsdatum kann sich LG vermutlich von dem Slogan „erstes Smartphone mit Android 7.0 Nougat“ verabschieden. Pünktlich zur IFA Anfang September werden wohl einige Android Geräte mit Android 7.0 Nougat präsentiert.

640-5

Quelle Bild: LG